In der Gattung Coelogyne gibt es eine Gruppe von Pflanzen, die der Sektion Ocellatae angehören und die schwer auseinander zu halten sind. Die Pseudobulben sind mehr oder weniger kugelig, hellgrün und stehen dicht zusammen. entweder mit einem oder mit zwei Blättern, die bis 25 cm lang sein sollen (bei mir kürzer) und ungefähr 3 cm breit sind. Der Blütenstand ist protheranth, das bedeutet er erscheint vor den Blättern aus dem Neutrieb und er hat 3-6 Blüten, die im Durchmesser 4 cm erreichen, weiß sind mit 4 gelben Flecken auf den Seitenlappen und zwei gelben Scheiben mit rotem Rand auf dem Mittellappen. Normalerweise blüht die Art Mai bis Juni. Sie hat wegen des schönen, hellen Spätsommers nochmal geblüht.
Die Art stammt aus Nepal, Bhutan, Burma, Yunnan Laos, Thailand. Sie wurde 1828 von Lindley beschrieben. Sie kommt in Bergregenwäldern bis 2600m Höhe vor.
Sie steht im Topf, hell, ist leicht zu pflegen und verträgt während des Wachstums Dünger. Ich kultiviere sie kühl oder temperiert und mit viel Licht.