Angulocaste Hybride aus Lycaste dowiana x Anguloa clowesii

Bei der Auflösung des Orchideenbetriebs von Ohligs am Niederrhein habe ich diese Hybride gekauft. Obwohl diese Gattungen gar nicht meine Zielrichtung beim Orchideensammeln sind, muss mich wohl damals die Blüte ziemlich fasziniert haben.

Die Pflanze steht in grobem Rindensubstrat in einem Tontopf. Die Blüten erscheinen an der Basis der blattlosen Bulben zusammen mit dem Neutrieb und halten bis zu vier Wochen (wenn es nicht zu warm ist). Nach der Blüte wird mehr gewässert und gedüngt damit die Bulben für das nächste Jahr kräftig ausgebildet werden. Nur dann sind Blüten möglich. Im Winter muss die Pflanze etwas trockener stehen, damit die Bulben nicht faulen.

Barkeria whartoniana

Einer meiner Orchideenfreunde hat mich im vergangenen Jahr mit namenlosen Barkeriapflanzen beschenkt, die bei mir eher mäßig wachsen. Ich vermute sie haben zu wenig Wasser. Eine dieser Pflanzen hat jetzt geblüht. Da ich mich in dieser Gattung nicht gut auskenne, ist mein Arbeitsname Barkeria whartoniana. Falls hier jemand liest, der eine bessere Kenntnis hat, gerne ein genauerer Name.

Die Pflanze wurde von Soto Arenas 1993 so eingeordnet. Sie stammt aus Höhenlagen von 200-300m in Oacaxa/Mexiko.

Kultur bei mir aufgebunden auf Korkeiche ohne Substrat.