Laeliocattleya Gold Digger

Aus einer Sammlungsauflösung ist diese alte Laeliocattleyahybride auf unserer Fensterbank gelandet. Jetzt blüht sie erstmals mit einer größeren Blütenrispe. Im Sommer hat die Pflanze öfter in voller Sonne gestanden und wurde regelmäßig mit dem Dünger Orchid Focus gegossen. Sie wird in einem größeren Topf in Rindensubstrat kultiviert.

Laeliocattleya Gold Digger ist eine Kreuzung von  W.O’Dell in 1974. Die Eltern sind  Cattleya Red Gold x Cattleya Warpaint.

Rote Cattleya Hybride blüht

Seit einigen Jahren steht bei uns auf der Fensterbank eine rotblühende Cattleyahybride, die aus einer Sammlungsauflösung stammt. Leider kenne ich den Namen nicht. Dieses Jahr hat sie besonders üppige Blütenbüschel und das mitten im Winter. Die rote Farbe kann von Sophronitis oder aber auch von roten bzw. orangen Laelias stammen. Im Sommer erhalten die Pflanzen mehrere Stunden volle Sonne, gefiltert durch  ein Fliegengitter. Falls jemand eine Idee zu ihrem Namen hat, gerne im Kommentarfeld schreiben.

 

Coelia bella und Dendrobium schettleri

Coelia bella wieder  in Blüte

Vor einigen Jahren habe ich bei meinem Orchideenfreund Andreas Stockelbusch,  eine Orchidee gekauft, die mir besonders wegen ihrer kugelförmigen Bulben gut gefallen hat.

Coelia bella

Im jetzt zu Ende gegangenen  Jahr habe ich meine Orchideen mehr gedüngt. Manche, wie diese Pflanze, haben dies gut vertragen und entsprechend viele Blüten ausgebildet.

 

 

 

Coelia bella
Kultur im Topf in grobem Rindensubstrat, während des Triebwachstums reichlich düngen. Temperatur temperiert also 18°C am Tag, ca. 15°C Nachts.

Duftet nach Amaretto.

Von Dendrobium schettleri habe ich nur wenige, sehr schlecht wachsende Pflanzen; sie sind aufgebunden und blühen immer im Winter. Ich kann nur hoffen, dass bald Nachzuchten davon in den Handel kommen, die dann vielleicht besser wachsen.