Rot und gelb

Nach der Blüte von Coelogyne cristata und intermedia kommen jetzt die Farbtöne rot und gelb zur Blüte.

Zunächst die vielen kleinen roten Blüten von Maxillaria sophronitis aus Venezuela und Kolumbien, die dort in Höhen zwischen 800 bis 1700 m epiphytisch wächst und die hier in Kultur mehrfach im Jahr blüht. Ist aufgebunden und bildet mit den Jahren ein großes, sich selbst tragendes Gestrüpp. Verzeiht auch über mehrere Tage kein Wasser zu erhalten.

Die gelbe Orchidee ist Dendrobium harveyanum eins der schönsten und zugleich seltensten Dendrobien und blüht aus den vorjährigen Bulben. Auch alte Bulben können über Jahre Blütenstände bilden. Blüht bei mir zweimal im Jahr. Wird im Kalthaus im Topf kultiviert mit durchlässigem Rindensubstrat. Kultur nicht einfach, bitte nur ausreichend große Exemplare kaufen.

Pflanze stammt aus Vietnam und China und wächst zwischen 1000 bis 1700m Höhe. Ist nach einem irischen Pflanzenliebhaber aus dem 19.Jahrhundert benannt.

Chinesisches Dendrobium

Dendrobium hancockii

Wieder einmal, wie jedes Jahr, blüht dieses ungewöhnliche Dendrobium in meiner Sammlung. Ungewöhnlich weil die Triebe tatsächlich an Bambustriebe erinnern. Ich kultiviere die Pflanze im Kalthaus, Kalthaus im Moment wörtlich. Nachts max. 10° C eher niedriger. Hängt im First, also sehr hell. Wird in mittelgrobem Rindensubstrat kultiviert und im Sommer immer gedüngt. Im Winter nur jedes zweite Wässern.

Es gibt wohl zwei Ökotypen, der hier gezeigte ist größer mit langen Trieben bis 1,2 m der andere wird ca. 60 cm hoch.

Pflanze stammt aus Yunnan, Südchina aus Höhen bis über 2000 m.

Dendrobium Hybride

Immer mal wieder erhält man über die Jahre Teilstücke oder fast tote Exemplare verschiedener Orchideen. Bei der jetzt blühenden Dendrobium nobile Hybride kenne ich weder den Namen noch kann ich mich erinnern, woher ich sie habe. Trotzdem blüht sie sehr schön, finde ich. Die Blüten sind nicht sehr groß, sie halten aber 6 Wochen. 

 

Orchideen im Winter

Coelogyne cristata
Coelogyne intermedia
Dendrochilum tenellum
Dendrobium fimbriatum var. oculatum

Leider lässt das Licht in den vergangenen Wochen sehr zu wünschen übrig, es gibt kaum Sonnentage. Trotzdem blühen wieder einige Orchideen. Es scheint so zu sein, dass ihre Blüte nicht durch Licht sondern durch Trockenheit und niedrige Temperaturen ausgelöst wurde. Mein Lichtmessgerät zeigt an Sonnentagen die 10fach höhere photosynthetisch verwertbare Lichtmenge als an einem trüben Wintertag!