Sehr oft werden besonders bei der Pflanzenbewertung blaue Vandeen vorgestellt, von denen behauptet wird, es seien reine Vanda corulea. Zunächst einmal ist es so, reine Arten sind oft eher hellblau als tiefblau und die berühmte Gitterzeichnung ist auch nicht so deutlich. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich in den 1980er Jahren unbedingt diese reine Art kultivieren wollte, war ich von den sehr blassen Blüten enttäuscht. Also Vorsicht bei den reinen Coruleas von toller Qualität, meist sind dies Hybriden.
In meiner Sammlung blüht regelmäßig ein Klon, eine Hybride denke ich, die sich Blue Magic nennt und Form und Farbe sind wirklich magic, finde ich. An anderer Stelle habe ich die Saateltern schon mal erwähnt. Kultiviert wird ohne Substrat einfach aufgehängt, erfreut sie mich im temperierten Gewächshausbereich jedes Jahr mit Blüten.
Hallo Roland,
da hast du aber einen schönen Blog 🙂 Die Vanda Blue Magic habe ich auch – sie ist wirklich wunderschön und blüht regelmäßig jeden sommer. Ich halte sie in den warmen Monaten draußen – machst du das mit deiner auch? Vielleicht hast du ja Lust und schaust auch mal bei mir vorbei…
Viele Grüße,
Crissy