Noch immer ist nicht so ganz klar, ob diese Orchidee eine eigene Art ist oder doch eine Hybride. Ich schliesse mich hier jetzt mal der Hybridengemeinde an. Toll finde ich allerdings, dass sie wieder einmal blüht. Sie stammt wohl unter anderem aus Queensland in Australien, es gibt keine Höhenangaben, sie soll auch auf Felsen vorkommen, schätze ich habe sie in den 1990er selbst in Australien gesehen, aber mehr Richtung Berge der Great Dividing Range. Muss mir mal meine Diapositive anschauen.
Die Pflanze benötigt eigentlich keine Pflege, sie verzeiht auch das Fehlen von Wasser, hängt im Kalthaus ganz hell und hat wohl die jetzt vergangenen kalten, sonnigen Wochen sehr gut vertragen, sodass sie jetzt blüht. Die Hybride soll Dendrobium kingianum x tarberi sein, sie wurde 1902 von Bailey als Dendrobium x delicatum beschrieben.
Hallo Roland, toller blog, Kompliment!
Ich liebe Pflanzen, aber Orchideen sind eigentlich nicht meine Spezialität, aber ich liebe sie auch. Vor ca. 10 Jahren habe ich eine Dendrobium x delicatum geschenkt bekommen, die inzwischen eine stattliche Kübelpflanze geworden ist mit über 40 Pseudobulben. Leider kann ich sie nicht zum blühen bringen. Im Sommer steht sie im Garten im Schatten, im Herbst und Winter halte ich sie hell, kühl/kalt und trocken. Bisher hat sie noch nie irgendetwas in Richtung blühen gemacht. Hätten Sie vielleicht einen Tipp für mich, um die Blüte auszulösen? Vielen Dank + Viele Grüße!
Kulturanleitung :
Während der Vegetationsperiode Freilandkultur, viel Sonne, kein Dünger, ausreichende Wassergaben
Pflanze unmittelbar vor dem ersten (Nacht – ) Frost ins Zimmer holen, spontane Blüteninduktion; während der kühlen Winterruhe bestenfalls nur sehr spärliche Wassergaben