Dieses Dendrobium geistert schon lange in meiner imaginären Wunschliste herum. Ich hatte vor Jahren bei einem Besuch in Schwerte Bernd Junginger getroffen, der diese Orchidee als Jungpflanzen von Guido Schöttler kaufte. Damals habe ich es verpennt, mir auch Jungpflanzen davon zu kaufen. Nachforschungen bei vielen Orchideenbetrieben im In- und Ausland haben ergeben, die Pflanze ist nicht zu bekommen. Zu meinem Glück hat mir jetzt Bernd Junginger eine Pflanze verkauft, die sogar blühte. Dazu hat er mir erzählt, dass es wieder in Vitro vermehrte Pflanzen gibt. Also werden diese in naher Zukunft im Handel erhältlich sein.
Dendrobium maccarthiae stammt aus Sri Lanka (Süden)
aus sehr heißen und feuchten immergrünen Regenwäldern. Sie ist eine mittelgroße überhängende Pflanze die im Frühjahr bis Sommer blüht. Die Infloreszenz hat zwei bis fünf Blüten, die sich nicht ganz öffnen aber dafür bis 4 Wochen halten. Benannt nach der Ehefrau Mrs Maccarthy des Gouverneurs von Sri Lanka im 18. Jahrhundert. Beschrieben 1855 von Thwaites.
Kultur so warm wie möglich, ich habe sie im Moment im Dachfirst im temperierten Abteil. Mal sehen was im Winter passiert. Eventuell nehme ich sie dann ins Haus und stelle sie auf die Fensterbank. Sie hat einen kleinen Topf mit grobem Substrat und wird bei jedem Gießen schwach gedüngt.