Vor einigen Tagen erhielten wir die sehr überraschende Nachricht, dass der bekannte Orchideenkenner und Inhaber einer Orchideengärtnerei in China überraschend verstorben ist. Ich hatte erfreuliche Gelegenheit ihn auf Ausstellungen und Konferenzen näher kennenzulernen. Den Lesern des Orchideenjournals ist er durch Artikel bekannt oder aber sie haben seinen Verkaufsstand in Dresden besucht und Cypripedien oder Paphiopedilum Orchideen in guter Qualität vorgefunden. Holger hatte es geschafft, als einzige Gärtnerei eine Exportgenehmigung für China zu erhalten. Das hier gezeigte Bild entstand anlässlich der APOC in Chongqing (China) in 2010.
Dendrobium Gatton Sunray, eine große, aber schöne Hybride
Dendrobium Gatton Sunray ist eine Hybride zwischen Dendrobium pulchellum x Dendrobium Illustre ( D. chrysotoxum x pulchellum). Sie kann Bulben von über 1m Meter erzeugen, wird in einem relativ großen Topf mit grobem Rindensubstrat kultiviert und blüht aus den vorjährigen oder älteren Bulben. Die Blüten sind kräftig gelb gefärbt und haben einen roten Schlundfleck, leider halten sie nur ungefähr 3 Wochen. Trotzdem ein wirklich spektakuläres Dendrobium.
Ich kultiviere die Pflanze temperiert, sie benötigt im Wachstum Wasser und Dünger und kann nach dem Ausreifen der Triebe trockener stehen. Leider wird sie etwas ausladend, trotzdem lohnen die schönen Blüten die Kultur.
Die Hybride ist angeblich schon 1915 registriert worden.