Für mein Buchprojekt mit chinesischen CO-Autoren habe ich lange nach dieser Art gesucht. Inzwischen hat mir ein Orchideenfreund aus Bochum einen kleinen Trieb geschenkt und dieser blüht jetzt. Ursprünglich wollte mir die Firma Afriorchids aus Südafrika Pflanzen besorgen, aber leider hatten sie diese zur WOC in Dresden dann doch vergessen.

Die Art wurde 1830 von Wallich beschrieben, kommt aus Höhen zwischen 600 bis 2000m in Eichenwäldern vor. In Indien, Nepal, Bhutan, Bangladesh und Myanmar, also entlang des Himalaya von West nach Ost.
Ich bin im Moment damit beschäftigt die Temperaturen im GW unter 40°C zu halten. Leider ohne Erfolg. Die ersten Pflanzen sind schon regelrecht verkocht. Und ein Wachstum der Pflanzen ist auch kaum zu erkennen. Dafür sind die Temperaturen zu hoch.












